• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

spieldauer!

The Getaway=GTA3 Killer??

  • Ja,klar locker

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein,GTA3 rules

    Stimmen: 0 0,0%
  • ist ne gute Ergänzung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Doctor Hobel

Oh Doooctor.. please Doooctor!
also man kennt ja alle diskussionen über die dauer eines games! und dabei fallen immer wieder sachen wie "capcom kann keine langen games programmieren!" usw.

wenn ich ehrlich bin, ich mag keine games, die länger sind als ca. 15 Stunden. Denn ich denke ein guter film hat auch eine gesunde länge, wenn alles gesagt worrden ist. das sollte für games auch gelten.

klar kann ich bei BG noch einige hirnlose metzeleinen über mich bringen und bei DMC noch 5 stunden durch ghotische gebäude rennen, aber würde das was ändern?

die games sind nicht ohne grund so kurz (oder lang), denn wenn die nachfrage nach längeren games soo stark wäre, würde derr markt reagieren.

ich habe mal eininterview gelesen (leider keine quelle mehr :( ).. in diesem interview ging es um die länge eines videogames, ich glaube mit capcom oder einem anderen japaner auf jeden fall! und, da games in erster linie für US und den JP markt erstellt werden, habe ich das für interessant gehalten.

der inhalt deckt so ziemlich meine meinung:

nicht jeder hat zeit mal eben 8 stunden zu zocken. vielmehr möchte man ein spiel mehrere tage oder wochen abends geniessen.

gutes gameplay oder eine interessante story reichen mir, ich brauch 4 stunden filme genausowenig wie 40 stunden games.. dennirgendwann wiederholt sich alles, das gameplay bleibt und das "spielen" wird zur "arbeit", damit man den endscreen sehen kann.

versteht mich nicht falsch, es eght hier um normale games, keine 100+ h RPGs etc. wer auf alngem spielspass steht sollte zu arcade games, di eman immer wieder zocken kann greifen.

klar gibt es auch negativbeispiele, wenn ich höre, dass bei mgs2 die zwischensequenzen fast genausoviel zeit einnehmen wie das gameplay, dann ists mager. andererseits stört es bei games wie d2 kein stück, dass man von ca. 14 stunden 4 oder 5 stunden ;) sequenzen bekommt!

was wäre die alternative? 40 missionen bei 007AUFire? irgendwann hat man doch keinen bock mehr, und will was "neues".. 4 stunden sind natürlich auch zu wenig!

ich kann verstehen, dass leute, die sich nur 2 games pro monat kaufen können sauer sind.. denn 60 EUR, sind 60 EUR!.. andererseits: eine DVD kostet die hälfte und beitet nur ca. 2 h Spass ;)

ich würde mir eine ernsthafte diskussion wünschen, auch im hinblick warum denn pc games länger sind (vielellicht war konsolengames meistens aus JP stammen und die leute dort eben nicht soviel zeit haben? ) und ob das überhaupt stimmt..

oft genug wurde das ja angesprochen...

gruß
 
Ich hasse es, wenn die Spiele zuuu lange gehen!

Und ich wollte 6h anklicken, habs aber zu spät gemerkt, dass die Maus auf der drei war :verl:
 
Kommt auf´s Game an.
Bei Arcadegames tuts ne Stunde, wenn sie schwer genug sind dass man es nich beim ersten mal schafft. Schliesslich will man die ja am Stück durchzocken.
Ein RPG darf auch ma über 30 Stunden dauern. Auf 100 Stunden und mehr hab ich aber absolut keinen bock.
10-15 Stunden sind imo ideal, danach muß ich mich meist auch bei absoluten Hammertiteln zwingen die zu ende zu spielen.
 
so lange wie möglich, mehr dauer -> mehr spaß. natürlich nur, wenn die abwechslung nicht darunter leidet.
 
mehr dauer -> mehr spaß. natürlich nur, wenn die abwechslung nicht darunter leidet

gib mal ein beeispiel.. du würdest also auch DMC 40 stunden zocken, mit immer neuen levels? irgendwann ist doch das gameplay und auch die story aufgebraucht...
 
devil may cry hab ich nicht gezockt und werde es wohl auch nicht zocken. aber gegen ein paar zusätzliche level/locations bei headhunter, sonic, resident evil, shenmue (okok, das wäre wohl etwas zuviel verlangt :D) usw. hätte ich nichts einzuwenden. man muß die games ja nicht an einem tag durchzocken. bei arcade games wie crazy taxi würde ich spieldauer bspw. mit neuen städten gleichsetzen, oder im allgemeinen mit freispielbaren extras. auch wünschenswert. ich halte im allgemeinen nichts vom trend zu "film"-spielen, ich will mich in die steuerung und das spielsprinzip richtig einarbeiten können (müssen) - das geht nur bei komplexen spielen. wie gesagt, künstlich aufgeblähte spiele sind natürlich stier, aber genauso stier sind 2h-abenteuer für 50€uro.
 
ich habe 10-15 stunden angekreuzt, denn da kommt die grenze bei mir, dann gibts nur noch multiplayer...


Perfect Dark ging für mich auch gerade mal 10Stunden oder weniger... perfekt.

Conkers Bad Fur Day ist auch ein 10-15 stunden game.

Pikmin auch... MGS2 auch... etc.


das sind ideale games für mich... zwar kann ich länger damit verbringen, aber nur wenn sie genial sind, aber das sind ausnahmefälle und multiplayer games. Goldeneye, Civ2, SimCity2000, CS... etc.
 
Es gibt nur extrem wenige Spiele, wo ich sagen kann: ja, da haben sich die 100DM rentiert!
Hier die kleine Liste:

Goldeneye (N64) - Einselmissionen immer und immer wieder, das Spiel wurde jeden Tag gezockt, als ich über 4 Wochen krank daheim war.

ISS98(N64) - wieviele Spiele haben wir gemacht? 100? Ich weiß es nichtmehr.

NHL2k(DC) - mitlerweile über 150 Spiele... hier hat sich jeder Pfennig rentiert

Command&Conquer2 (PC) - hier kann man meine Spieldauer schon in Monaten ausrechnen. Beide Discs zweimal durchgespielt, Zusätze und Geplänkelschlachten. Insgesamt locker einen Monat Spielzeit.
 
...Genre-abhängig

Hi.

Ich finde das SpielGenre hat recht viel mit der optimalen Spieldauer zu tun.

Sportspiele können i.m.h.o. durchaus über 100+ Stunden motivieren, Rollenspiele können (mit motivierender Weltenerkundung/Charakterentwicklung) 50+ Stunden
bui der Stange halten, Multiplayer sicher auch 50+ (was habe ich Meridian59 und Counterstrike online gespielt)....

.... ein Spiel welches vom Game her nicht sooo lang ist welches aber wirklich von Erweiterungen lebt ist MAX PAYNE auf dem PC! Abgedrehte Locations, verschiedene Gegnerpostitionen, neue Strategien. usw. usw. ---> Bester PC-ActionTitel EVER!

....also, SO LONG

Sven
 
Ich denke auch, dass die optimale Spieldauer grundsaetzlich von Gernre, Plattform und auch dem Spiel selber abhaengig ist. So haben mir die (mit Sicherheit) 50+ Stunden bei BG auf dem PC wirklich reichlich Spass gemacht. Welt erkunden, Geschichte durchleben und da Gefuehl zu haben mich "wirklich" auf dieser Welt zu bewegen. Dieses Spiel war auf die Laenge hin designt.
Und das ist der entscheidene Punkt. Auf dem PC erwartet der potentielle (europaeische) Kunde ein Spiel, an dem er lange sitzt und sich die Zaehne ausbeissen kann. Die Japaner hingegen wollen kurze Spiele mit schnellem Erfolgserlebnis und diese Wunsche schlagen sich natuerlich dann auch im Game Design nieder. Und den goldenen Mittelweg zu finden, um es allen recht zu machen, kann schon mal gehoerig in die Hose gehen. Siehe GT3. Ich liebe dieses Spiel, habe aber es aber mittlerweile, sieht man mal von diversen iLink Sessions ab, seit bestimmt 2 Monaten nicht mehr angeruehrt. Bin bei ca. 85% und sehe es nicht ein, bei todsterbenslangweiligen 2 Stunden Endurance Rennen, meine Zeit zu verplempern. Das ist eine gekuenstelte Lebensverlaengerung, die vollkommen ueberfluessig ist und zudem noch frustriert. Man weiss, man koennte ohne Probleme die 100% erreichen. Das artet aber in Arbeit aus und das kann ich beim besten Willen beim Spielen nicht verknusen. Und das ist imo ein gewaltiger Design Schnitzer.
Die optimale Spieldauer eines Titels wird nur sehr selten erreicht (werden) und jedermanns Geschmack 100% ig zu treffen ist unmoeglich. Und den groesstten Dauerspielspass bringen seit jeher immer noch gute Multiplayer Spiele egal welcher Couleur. Siehe PES, NHL2002, CS, Starcraft etc. pp .....
 
Wenn man RPG´s mal ausenvor läßt, würd ich sagen, das, je nach Spiel und Motivation, 6 - 10 Stunden sinvoll sind.

Beispiele:

Die RE-Reihe, ist glaube ich, immer kürzer geworden.
Wo ich an RE1 noch 7 Stunden gebraucht habe, war ich bei RE3 schon nach 5 Stunden fertig.
OK, ich geb zu, an Veronica, habe ich lange gesesen, aber sonst....

DMC hatte für mich die ideale Länge.
Man hätte zwar noch ein paar Level "Hau den Feind" dran hängen können, aber so wie es ist, find ich´s gut.
Schade nur, das einige Sidequest´s zu schwierig sind.

Parasite Eve 2 könnte etwas länger sein.
Wenn es mehr Rätsel gebe und der Schwierigkeitsgrad am schluß nicht so hoch wär, wäre das Game perfekt!!

Aber ich finde auch, das es immer auf das Spiel, das Genre und die Dauermotivation ankommt.
 
ausserdemliegts wohl auch an dem skill der gamer. ich persönlich brauche immer ein bis zwei stunden mehr als die anderen, irgendwie lass ich mir da mehr zeit.. und bevor ich bei einem fps mit der gun irgendwo reinplatze, hol ich mir erstmal ne sniper und suche den ganzen raum und die umgebung ab, beobachte etc. .bin eher der "ich machs so wie ichs im richtigen laben machen würde" player.. das zieht sich bei einigen games hin :D ...

der thread ist eingentlich est entstanden, nachdem sich wiederholt viele dauernd über zu kurze spielzeiten bei capcom und co beschweren.. was für mich unverständlich war.. für resi und co, sind max 15 h anzusetzen! imo :)
 
Meine Meinung

Für micht kommt es mehr darauf an wie das Spiel zum nochmal durchspielen motiviert.

Ein Spiel so wie Atlantis 3 oder Batman, die ich nur einmal Spiele, da es sowieso nichts neues gäbe, sollten mindestens 20 Stunden Spielzeit haben. Atlantis 3 hatte ich in 7 Stunden durch und nun steht es im Regal und mir tuts irgendwie leid um die 60 Euro, obwohl mir das Spiel gefiel.

Bei einem Spiel das verschiedene Enden hat, und immer neue Features, ist durchaus angenehm nur 5 - 10 Stunden Spielzeit zu haben. So wie bei Shaddow of Memmories. Bei diesem Game habe ich zwar nur 5 Stunden gebraucht, um es das erste mal zu beenden, aber ich habe es Insgesamt 6 mal durchgespielt, da es immer wieder was neues zu sehen gab und es jedes mal anders endete.

Auf jeden Fall sollte sich die gesamte Zeit die ich mit dem Game verbringe mindesten 20 Stunden betragen.

:)
 
Ich hatte Harry Potter und der Stein der Weisen in 5 Stunden durch. Und es war noch nicht mal gut!!! :angryfire
 
Bäh.. ich verstehe nicht wie manche elend lange Spielzeiten wollen....

10 Stunden sind imo OK... Oder weniger! :)

Kommt auch darauf an, wieviel jemand zockt.

Des weiteren, kann ich auch nicht ne Woche lang das gleiche essen.. so ungefähr ist es bei den Games, irgendwann hängen sie mir zum Hals raus! :)

Robi_Cool
 
Zurück
Oben