• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

XBox ein Flop??

Bayman

Neuling
Ich schreibe diesen Text weil in letzter Zeit die Überlegenheit der XBox gegenüber der PS2 als selbstverständlich angesehen wird. Anfangs glaubte auch ich daran, die E3-Spiele liefen ja noch auf unfertiger Hardware, aber dieses Argument zieht nicht mehr und die nun erzielten Resultate(HALO, PG usw.) sind ernüchternd, während die PS2 immer weiter nachlegt(Outcast2).
Dabei würde ich nicht einfach sagen Konsole A hat bessere Grafik als Konsole B. Vielmehr zeichnen sich unterschiedliche Grafikstile ab, so wie dies bei N64/PSX der Fall war - den einen gefällt dies besser, den anderen das. Um dies zu unterstreichen habe ich mal 2 von der Entwicklungszeit und Spielgenre gleiche Games verglichen und ehrlich gesagt spricht mich der PS2 Grafikstil viel mehr, was bei der grossen Masse ahnlich sein dürfte. Dazu kommt noch ein niedrigerer Preis, grösseres Softwarelineup und starker japanischer Support (siehe TGS).
Also hier der Vergleich mit den allgemein für die jeweilige Konsole typischen Grafikvor-/nachteilen:

Ridge racer V
[IMG]
[IMG]

+geile Lichteffekte und realistische Beleuchtung
+(Fake)Spiegelungen
+hoher Polycount bei Autos und Umgebungen
+Texturen nicht verwaschen
+satte, kräftige Farben
+trotz kurzer Entwicklungszeit gut designt
-Texturen nicht besonders detailliert
-Farbgebung nicht sehr abwechslungsreich
-Kantenbildung

Project Gotham
[IMG]
[IMG]

+hoher Polygoncount(Schadensmodell), was man den Karossen gegenüber RRV aber nicht wirklich anmerkt
+abwechslungsreiche Texturen und Farben
+AA
+Echtzeitspiegelungen...
-...die aber unecht wirken
-blasse Farben
-schlechte Beleuchtung der Umgebung
-ausgewaschene (Texturkompression??) Texturen


Da beides Launchtitel mit kurzer Entwicklungszeit sind, kann man sie vergleichen. PGR mag vom Polycount höher sein, aber RRV wirkt besser durchgestylt und wesentlich realistischer. Die Frage lautet liegt dies an Namco(bei RRV) oder an der PC-igen hardware(bei PG). Mich spricht der Grafikstil in RRV wesentlich mehr an.

Sieger: RRV
 
Da beides Launchtitel mit kurzer Entwicklungszeit sind, kann man sie vergleichen. PGR mag vom Polycount höher sein, aber RRV wirkt besser durchgestylt und wesentlich realistischer. Die Frage lautet liegt dies an Namco(bei RRV) oder an der PC-igen hardware(bei PG). Mich spricht der Grafikstil in RRV wesentlich mehr an.

ah da hat aber einer ausführlich PG gezockt :rolleyes: Deine Aussage das RRV realistisch sei, sagt eigentlich schon alles über die Qualität deines Postings, aber was soll ich von dir auch anderes erwarten. Auch würde ich gerne wissen, warum du ausgerechnet die Topicüberschrift ausgewählt hast. Hat irgendwie so gar nichts mit deinem Text zu tun...
 
ah da hat aber einer ausführlich PG gezockt :rolleyes: Deine Aussage das RRV realistisch sei, sagt eigentlich schon alles über die Qualität deines Postings, aber was soll ich von dir auch anderes erwarten. Auch würde ich gerne wissen, warum du ausgerechnet die Topicüberschrift ausgewählt hast. Hat irgendwie so gar nichts mit deinem Text zu tun... [/B]

Mit realistisch meinte ich den Grafikstil(Häuser usw.), nicht das gameplay.
Flop=technisch hinter den Erwartungen und deshalb mit ziemlicher Sicherheit niedrige Verkaufszahlen(ausser USA, aber die Amis kaufen ja jeden Schrott).
 
Mit realistisch meinte ich den Grafikstil(Häuser usw.), nicht das gameplay.

Warum ist das so?

Flop=technisch hinter den Erwartungen und deshalb mit ziemlicher Sicherheit niedrige Verkaufszahlen(ausser USA, aber die Amis kaufen ja jeden Schrott).

PS2?
 
Bayman:breit:

Wieso hab ich immer das Gefühl dass meine Beiträge bei ihm irgendwas seltsames auslösen. Komm das nächste mal doch bitte selber auf solche Sachen Bayman.
Achja, und belästige uns bitte nich mit solch unausgegorenen Beiträgen.
Schon MSR is besser als RRV.
 
@Bayman

Irgendwie sieht man immer mehr bei dir das du Angst vor M$ und von der XBOX hast , sonst würdest du ja nicht in jeden Forum die XBOX schlecht machen , sont wenn es so wäre würde es dir ja egal sein !

PS. Keine Angst die PS2 wird nicht so schnell untergehen dafür hat Sony schon jetzt zu viele verkauft ! ;)
 
@ Bayman:

:D

Gutes Topicthema eigentlich, nur stammt die Idee von Al.
Lächerliche Überschrift, die den Inhalt des Topics eigentlich von vorneherein unwichtig macht, da klar ist dass die Xbox aus irgendwelchen Gründen wieder mal schlecht bei Dir wegkommt.

Aber mal zum Thema: So wie ich das verstehe, stört Dich bei PG eigentlich hauptsächlich der Grafikstil. Du magst lieber knallige Farben, als realistisch blassere Farbgebung. Okay, damit gefällt Dir RRV stilistisch besser. Also mochtest Du MSR auch nicht. Schön und gut, aber ist die Xbox (oder besser PG) damit objektiv gesehen ein Flop? Wohl kaum, denn jeder denkt anders.

Deine Behauptung, RRV hätte einen höheren Polycount als MSR lässt stark an Deiner Kompetenz zweifeln. Dass die Strecken MSR AUSSCHLIESSLICH aus Polygonen bestehen (keine Horizont-Bitmap-Tapeten, statt dessen Sicht bis zum ins Ungewisse!) sagt ja wohl alles.

Dein Problem mit "ausgewaschenen PC-Texturen" kennen wir ja mittlerweile alle. Wenn Du lieber Spiele ohne AA und in einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln zockst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
Also ich finde die Bilder von "MSR2" auch ziemlich mies...

Davon abgesehen wird die Xbox eh kein Erfolg, der Cube gleich 3 mal nicht.

Das schreibt Gamefront:


Gamefront: Die CESA hat eine aktuelle Liste aller Spiele veröffentlicht, die auf der Tokyo Game Show vorgestellt werden. Bis jetzt sind 339 Spiele für die verschiedenen Konsolen angekündigt worden (12 Spiele sind darin nicht enthalten, weil noch unklar ist, auf welcher Plattform sie präsentiert werden).

Die PlayStation2 und die PSone dominieren die Messe mit insgesamt 170 Spielen. Mickrig dagegen das Angebot für die Xbox: Nur 20 Spiele werden auf der TGS vorgestellt. Für den Gamecube gibt's 10 Spiele - genau so viele wie für den Dreamcast.

Nicht erfasst sind Spiele, die 'hinter verschlossenen Türen' oder als Überraschungs-Titel vorgestellt werden.

und das schriebt heise:

Playstation 2 vor GameCube in Japan

Im Zeitraum vom 24. September 2001 bis zum 30. September 2001 hat Nintendo lediglich 21.300 GameCube-Konsolen verkaufen können, berichtet das japanische Magazin Famitsu. Demnach liegt die Spielekiste hinter dem Konkurrenten Playstation 2 (PS2) von Sony auf dem dritten Platz. Der Elektronikkonzern konnte mit 40.560 verkauften Konsolen im gleichen Zeitraum fast doppelt so viele Geräte absetzen und rangiert damit auf Platz zwei der Famitsu-Charts. Auf Platz eins liegt unangefochten der Game Boy Advance mit 61.550 verkauften Einheiten. Nintendo wollte diese Zahlen nicht kommentieren. Das japanische Unternehmen hatte kurz nach dem Verkaufsstart am 14. September 2001 300.000 verkaufte Konsolen gemeldet.

Ein weitere positive Nachricht für die Playstation 2 meldet Play France. Dort will man in Erfahrung gebracht haben, dass die PS2-Verkauszahlen nach der Preissenkung zumindestens in Großbritannien um 52 Prozent gestiegen sind. Ob sich die Preisreduzierung hierzulande auch positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt, bleibt abzuwarten. Sony war zu einer Stellungnahme nicht zu erreichen.

Während Nintendo und Sony derzeit um den japanischen Markt kämpfen, schmiedet Microsoft mit zahlreichen Spieleentwicklern Allianzen. Heute hat Codemasters bekannt gegeben, drei 'Blockbuster' für Microsofts Konsole kurz nach dem Verkaufsstart der Xbox präsentieren zu wollen: Ultima Blade of Darkness (Winter 2002), Nachfolger von Blade of Darkness für den PC, Mike Tyson Heavyweight Boxing (April 2002) und Pro Race Driver (drittes Quartal 2002). Auf der offiziellen Xbox-Website sind bisher 35 Spiele angekündigt – darunter jedoch noch nicht die Codemasters-Titel. (daa/c't)

Sorry, aber der Cube ist schon tot. Vielleicht reißt noch was bei den Amis ein, aber in Europa will das Ding eh keiner.... Dafür hat Nintendo mit dem N64 zuviel scheiße gebaut.

Die Box wird wohl die größte Konkurenz für die PS2 aber was soll das dann wieder:

Ich lese gerade in der PC Welt, dass der Nachfolger der X-Box auf dem P4 basiert und mit XP läuft usw. Er soll schon Ende 2003 kommen.

Jetzt wollen die schon in 2 Jahren den Na
c
hfolger bringen. Und hier in Deutschland kommt die X-Box 1 wohl erst Mitte oder Ende 2002 raus. Spinnen die? Und ich hatte meine Bedenken wegen dem bösem Bill Gates schon fast beiseite geschoben und eine X-Box ins Auge gefasst. Aber jetzt haben sich meine Bedenken doch bewahrheitet und diese Scheissfirma bringt das blöde Wettrüsten auch in den Konsolenmarkt

Das stammt von nem Maniac Poster, habe ich aber auch selbst in der PC Welt gelesen!

Des weiteren finde ich die Grafik von den beiden Konsolen BIS JETZT einfach schlecht! GT3, DMC, FFX usw.... sehen um vieles besser aus als diese merkwürdige wischwasch Optik! Wo bleiben scharfe Texturen und gute Effekte?

Robi_Cool
 
Vergiss es gleich Robi, hier wird keiner auf diese kleinen Provokationen eingehen.
Das hier is nicht Loft, und wir werden solche Nummern wie im Loft auch nicht durchgegehen lassen.

Davon ab is doch eh klar dass du nach deiner Wende in Richtung PS2 nach dem Launch der beiden neuen Konsolen dein Fähnchen in deren Wind hängen wirst.
 
Original geschrieben von TheAL
Vergiss es gleich Robi, hier wird keiner auf diese kleinen Provokationen eingehen.
Das hier is nicht Loft, und wir werden solche Nummern wie im Loft auch nicht durchgegehen lassen.

Davon ab is doch eh klar dass du nach deiner Wende in Richtung PS2 nach dem Launch der beiden neuen Konsolen dein Fähnchen in deren Wind hängen wirst.

Sagmal, ist was mit deinem Kopf?

Ich wende mich überhaupt nicht, ich will gute Spiele und nicht mehr und nicht weniger!

Das dort oben sieht schlecht aus! Hat schlechte Texturen usw...

Im gegensatz zu Dir kann ich wohl zugeben wenn was gut ist, und die PS2 Games sind zur Zeit spitze! Waren sie anfangs bestimmt nicht, hätte ich mich auch zweimal am Tag auskotzen können aber das ist vorbei!

So langsam kommt mir licht ins Dunkel mit Dir, Du verurteilst ständig Leute die anscheinend Fanboys sind etc.. DU bist aber keinen Pfurz besser!

Ich dachte immer das DU ehrlich bist, wie Fritz oder solche.. aber habe ich mich wohl getäuscht!

Fritz kann auch zugeben wenn es geile PS2 Games gibt, oder schlechte Box Games oder gute GameCube spiele das was Du NICHT (mehr) kannst.

Wenn Du das als Provokation abstempelst bist Du selbst schuld. War lediglich ein hinweiß auf den Erfolg dieser Konsole, mehr nicht!

Robi_Cool
 
Original geschrieben von RobRoy


Sagmal, ist was mit deinem Kopf?

Das klingt zwar nich bescheiden, aber ja ich hab was im Kopf.

Ich wende mich überhaupt nicht, ich will gute Spiele und nicht mehr und nicht weniger!

Du willst provozieren wie üblich, nich mehr und nich weniger..

Das dort oben sieht schlecht aus! Hat schlechte Texturen usw...

Das da oben sind zwei gezielt ausgewählte Bilder die nur einem Zweck dienen...
Hast du doch oft genug gemacht, müsstest du wissen.
Soll ich´n paar spezielle GT3-Bilder schiessen, es gibt da Stellen...

Im gegensatz zu Dir kann ich wohl zugeben wenn was gut ist, und die PS2 Games sind zur Zeit spitze! Waren sie anfangs bestimmt nicht, hätte ich mich auch zweimal am Tag auskotzen können aber das ist vorbei!

jaja

So langsam kommt mir licht ins Dunkel mit Dir, Du verurteilst ständig Leute die anscheinend Fanboys sind etc.. DU bist aber keinen Pfurz besser!

Kauf dir ne wurst...

Ich dachte immer das DU ehrlich bist, wie Fritz oder solche.. aber habe ich mich wohl getäuscht!
Fritz kann auch zugeben wenn es geile PS2 Games gibt, oder schlechte Box Games oder gute GameCube spiele das was Du NICHT (mehr) kannst.

Wenn du meinst, das trifft mich jetzt hart...

Wenn Du das als Provokation abstempelst bist Du selbst schuld. War lediglich ein hinweiß auf den Erfolg dieser Konsole, mehr nicht!

Also was jetzt, Erfolg oder Qualität?
Das XBox-material schaut jetzt schon besser aus als aktuelle PS2-Sachen. Und da es so ist, wirst du dich früher oder später auf diese Seite schlagen. Wozu sich also jetzt mit deinen Provokationen beschäftigen?
 
Ich denke das der Cube bessere Entwickler als die XBox hat,
und deswegen erfolgreicher als die XBox.

1. Cube u. PS2
2. XBox
 
Original geschrieben von TheAL


Das klingt zwar nich bescheiden, aber ja ich hab was im Kopf.



Du willst provozieren wie üblich, nich mehr und nich weniger..



Das da oben sind zwei gezielt ausgewählte Bilder die nur einem Zweck dienen...
Hast du doch oft genug gemacht, müsstest du wissen.
Soll ich´n paar spezielle GT3-Bilder schiessen, es gibt da Stellen...



jaja



Kauf dir ne wurst...



Wenn du meinst, das trifft mich jetzt hart...



Also was jetzt, Erfolg oder Qualität?
Das XBox-material schaut jetzt schon besser aus als aktuelle PS2-Sachen. Und da es so ist, wirst du dich früher oder später auf diese Seite schlagen. Wozu sich also jetzt mit deinen Provokationen beschäftigen?


Und mit Dir habe ich mal ChuChuRocket gespielt... tss....

Es ist nur meine Meinung und auch die der anderen, habe ich ja gepostet woher das Zeug stammt. Dient NICHT zur Provokation!

Dieses Topic beschäftigt sich mit der Frage ob die Box erfolg haben wird. Ich sage NEIN! <--- meine Meinung!

Dazu ist die Grafik einfach zu schlecht und hat einen zu schlechten ruf und zu teuer etc...

Mach bitte nicht den Fehler und denke das ich jetzt auf den PS2 Zug aufgesprungen bin, denn sowas mache ich bestimmt nicht. Ich will die Dinge einfach ehrlich und objektiv sehen.

Und kauf dir selber ne Wurst! :D

Robi_Cool
 
Original geschrieben von RobRoy


Und mit Dir habe ich mal ChuChuRocket gespielt... tss....

Das hab ich mit vielen gemacht..

Es ist nur meine Meinung und auch die der anderen, habe ich ja gepostet woher das Zeug stammt. Dient NICHT zur Provokation!

Dieses Topic beschäftigt sich mit der Frage ob die Box erfolg haben wird. Ich sage NEIN! <--- meine Meinung!

Dieses Topic dient keinem speziellen Zweck...
Bayman is ne peinliche Nummer, und das Thema hat er von mir geklaut.

Dazu ist die Grafik einfach zu schlecht und hat einen zu schlechten ruf und zu teuer etc...

So ähnlich würde jemand auf der Strasse antworten, da du dich offensichtlich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt hast.
Das dies hier das erste Topic im XBox-Forum ist in dem du dich zu wort meldest is imo auch bezeichnend.

Mach bitte nicht den Fehler und denke das ich jetzt auf den PS2 Zug aufgesprungen bin, denn sowas mache ich bestimmt nicht. Ich will die Dinge einfach ehrlich und objektiv sehen.

Das hast du vorher auch nie gemacht.
Also greif ich lieber eher ein, solange du konstruktiv und normal postest is das ok. Solltest du solche Nummern wie im Pzone damals machen, is das nicht ok.
 
ich glaub das die XBox das rennen machen wird.

denn ...

die XBOX:
hat momentan die beste hardware (darüber lässt sich streiten), die meisten launchgames, die besser ideen, das bessere konzept und das besser design :D.
M$ hat das grosse pluss zig Leute aus der PC branche zu haben die alle fast perfekt auf der XBox programmieren können. denn die Softwareschnittstelle ist immerhin ein directX ableger und das is dere extrem grosses +.
ausserdem hat MS deutlich mehr geld für promotion locker gemacht wie sony.


der GC:
Nintendo hat leider den ruf kindergames zu produzieren und die xbox ist mehr auf den REIFEREN markt angelegt. die launchgames scheinen auch nciht unbedingt der hammer zu sein. was mich extrem stört is die grafik der meisten nintendo games. die is zwar hochauflösend aber die games selber sind nicht unbedingt berauschend. ich glaub momentan scheiterts da nur an den launch games aber leide rist sowas entscheidend. ansonsten denk ich das die kosole schon n echter hammer werden KÖNNTE.


die PS2:
sony hat meiner meinug nach den anschluss verpasst.
beim start waren zig sachen nicht eingebaut (modem und andere kleinigkeiten) daten wurden gefaket usw (Bilder der videos zu FFX wurden als ingame grafik angepriesen).
die richtig guten games kommen erst jetzt. leider sind die hardware resourcen aber anscheinend schon fast ausgenutzt oder die programmierer kommen nicht mit der hardware klar. wenns die screens von outcast 2 allerdings echt sein sollten dann könnte das noch n coole srennen werden.

ergo: ich glaub die XBox amcht das rennen. allerdings wirds ne frage der zeit. ausschlaggebend sind allerdings die launchgames. 20 stück in der vielfallt und qualität konnte bisher noch keine konsole bieten. ausserdem is die technik der XBox zukunfstweisend (programmierbare filter[geforce3 tech.]) massig ram und 3d leistungen fernab jeder träume.
alleine die Bilder von DOA3 oder Projekt K8 sollten das jedem klar machen. vergleichbares hab ich noch nirgends gesehen.
 
Zurück
Oben